„Gemeinsam für gesunde Kühe“

Leistungen

Gemeinsam für gesunde Kühe


Da ich kein eigenes Praxisgebiet betreue, arbeite ich mit Hoftierärzten von Milchviehbetrieben im Großraum Schwaben, Allgäu und Oberbayern zusammen. Neben der unerlässlichen kurativen Arbeit der Hoftierärzte biete ich ergänzende Dienstleistungen an.

Mein Ziel ist es, gemeinsam mit Landwirten und Tierärzten die Bestandssituation zu analysieren und zu verbessern.

Die kontinuierliche und individuelle Bestandsbetreuung von Milchviehbetrieben führt durch die Optimierung von Fütterung, Haltung und Klauengesundheit zur Verbesserung der Fruchtbarkeit, Eutergesundheit, Langlebigkeit und Milchleistung Ihrer Kühe und somit zu einem gesteigerten Betriebsergebnis.
Gesunde Kühe, zufriedener Landwirt!

Bestandsbetreuung

Vorbeugen ist besser als Heilen! Die optimierte Fütterung und Haltung sind die Grundsteine zur Verhinderung aller möglichen Krankheiten auf einem Milchviehbetrieb. (Fruchtbarkeitsstörungen, erhöhte Zellzahlen, Klauenerkrankungen, Kälberkrankheiten)

Klauengesundheit

Die Klauengesundheit bei Kühen steht in direktem Zusammenhang mit der allgemeinen Gesundheit und Langlebigkeit der Herde und folglich auch mit dem Betriebsergebnis.

Fütterungsmanagement

Die Fütterung der Kühe hat den größten Einfluss auf die Gesundheit Ihrer Herde.

Zahnheilkunde

Die Zahngesundheit spielt gerade beim Wiederkäuer Milchkuh eine Schlüsselrolle für Milchleistung, Gesunderhaltung und Langlebigkeit.

Vorträge & Praxistage


Ich gebe mein Wissen und meine Fähigkeiten gerne weiter.
Bei interesse an meinen Veranstaltungen nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

Für Landwirte
Für Landwirte
Für Tierärzte
Für Tierärzte